Allgemeine Informationen zu Datenverarbeitungen für Kunden gem. Artikel 13 DSGVO

Verantwortliche Stelle:       SEM Hausverwaltung GmbH

                                               Am Häldele 5

                                               78333 Stockach

 

1. Zweckbestimmung der Datenerhebung,- verarbeitung oder –nutzung

 

Hauptzweck ist die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten im Auftrag Erfüllung der Kundenaufträge. Nebenzweck ist die Lieferantenbetreuung, sowie die Interessentenbetreuung. Konkret gehören dazu: Erstellung von Jahresabrechnungen, Weitergabe von Informationen, Terminverwaltung, Vertragsabwicklung, Serviceabwicklung, Fakturierung und Zahlungsverkehr.

 

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Kunden ist der Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO nach dem die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Betroffenen zulässig ist.

 

3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern denen die Daten mitgeteilt werden

 

Grundsätzlich geben wir keine personenbezogenen Daten unserer Kunden an Dritte weiter, es sei denn, eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder zur Auftragserfüllung zwingend erforderlich. In diesem Fall werden Betroffene darüber informiert, sofern diese nicht bereits Kenntnis darüber haben.

 

4. Datenübermittlung in Drittstaaten

 

Eine Übermittlung der Daten an Staaten außerhalb der EU bzw. EWR (Drittstaaten) ist nicht geplant.

 

5. Aufbewahrungsdauer personenbezogener Daten

 

Grundsätzlich löschen wir die Daten, wenn der Zweck, für den die Daten erhoben wurden entfallen ist, z.B. bei Beendigung eines Vertragsverhältnisses, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Ist eine Löschung nicht möglich, z.B. bei Daten, die in einem elektronischen Archivsystem gespeichert sind, werden sie für eine weitere Verarbeitung gesperrt.

 

Die Aufbewahrungsdauer, bzw. die Löschungsfristen von Kundendaten hängt von der Datenart ab. Eine genaue Auflistung der von uns verarbeiteten Datenkategorien und Datenarten führen wir in einem elektronischen Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gem. Artikel 30 DSGVO, das wir Betroffene auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.

 

Daten, die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen löschen wir gem. Artikel 17 Absatz 3 Buchstabe e) DSGVO nicht.

 

6. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung

 

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

 

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

 

7. Einwilligung

 

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mittelung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

 

8. Bereitstellung personenbezogener Daten

 

Zur Auftragserfüllung ist der Auftraggeber bzw. der Betroffene verpflichtet personenbezogene Daten in dem Umfang zu Verfügung zu stellen wie es für die Auftragserfüllung notwendig ist. Dabei liegt es in der Verantwortung des Auftraggebers dem Auftragsnehmer bzw. der verantwortlichen Stelle nur die Daten zur Verfügung zu stellen, die zur Vertragserfüllung erforderlich sind (Minimalprinzip).

 

9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

 

Sie haben das Recht die Datenschutzaufsichtsbehörde anzurufen und dort Informationen über ihre Rechte aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und sonstiger Vorschriften über den Datenschutz, einschließlich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), zu erfahren. Darüber hinaus ist die Aufsichtsbehörde Anlaufstelle für Beschwerden bei der Verarbeitung personenbezogener Daten.

 

Zuständige Aufsichtsbehörde für Baden-Württemberg:

 

                        Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit

                        Postfach 10 29 32

                        70025 Stuttgart

                        Tel.: 0711 / 61 55 41 - 0

                        Fax: 0711 / 61 55 41 -15

                        E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de